Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke Dauerausstellung Geschichtsort Adlerwerke

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik Zwangsarbeit Konzentrationslager

Zwischen August 1944 und März 1945 befand sich in den Frankfurter Adlerwerken das KZ-Außenlager ,Katzbach‘. 1.616 Menschen mussten dort unter furchtbaren Bedingungen arbeiten, die meisten überlebten das Kriegsende nicht. Wie andere Firmen beschäftigten auch die Adlerwerke Kriegsgefangene und ausländische Zivilarbeiter im System der Zwangsarbeit.

Der Geschichtsort Adlerwerke versteht sich als lebendiger Lernort. Neben der Dauerausstellung, die speziell an die Bedürfnisse junger Menschen angepasst wurde, bietet er auch Workshops für Schulen und Handreichungen für Lehrkräfte an. Stadtrundgänge, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen erweitern das Angebot und wirken damit in die Stadtgesellschaft hinein.

Mehr Informationen: geschichtsort-adlerwerke.de